Ziele

Die vom Weltklimarat geforderte Verringerung der anthropogenen CO2-Emission bedingt neue Ansätze zur Energieumwandlung, -speicherung und -nutzung. Wasserstoff als Energieträger spielt dabei eine wesentliche Rolle. Er verfügt über eine sehr hohe Energiedichte, kann relativ einfach regenerativ produziert werden und seine Verbrennung verursacht keinen CO2-Ausstoß. Herstellung, Transport und Speicherung großer Mengen an Wasserstoff stellen jedoch eine technische Herausforderung dar, die auch im Bereich der Energieinfrastruktur ein Umdenken erfordert. Elektrische Energie als Leitenergie der Zukunft und chemisch gebundene Energie in Form von Wasserstoff schließen sich dabei nicht aus, sondern ergänzen einander. Bedingt durch die Stoffeigenschaften von Wasserstoff ergeben sich neue Herausforderungen, aber auch Potenziale. Das Seminar erläutert und vertieft diese Aspekte, schärft das Verständnis des Verbrennungsmotors als Wärmekraftmaschine, beleuchtet Chancen und Grenzen wasserstoffbetriebener Verbrennungsmotoren und zeigt auf, weshalb eine Beschränkung der Entwicklungsarbeit nur auf das Kraftstoffsystem des Motors zu kurz greift.

Inhalte

  • CO2-Emission und -Budget
  • Energiespeicher
  • Anforderungen an Energiemaschinen
  • Der Verbrennungsmotor als Wärmekraftmaschine
  • Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren
  • Thermodynamische Grundlagen
  • Anforderungen an Wasserstoff-Motoren

 

Informationen zur Buchung

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In der Kursgebühr sind erforderliche Unterlagen, Lizenzen, eine Teilnahmebescheinigung sowie Verpflegungspauschalen enthalten. Die Rechnung wird vor Veranstaltungsbeginn gestellt.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus der Automobil- und Energiewirtschaft

Umfang und Format

1 Tag (5 h) / Online

Kursgebühr

EUR 347,00 (MwSt.-frei) (Mindestteilnehmer: 5) 

Ort

Zwickau, Kornmarkt 5

Termine

 Online 03.03.25 (Mo, 09- 15:00 Uhr)

Prof. Dr.-Ing.
Ulrich Walther

Berufungsgebiet Kraftfahrzeugmotoren, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik WHZ

Kursbuchung

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